#Storytellity
- Was ist #Storytellity?
- Was sind die 25 Signalsätze zum Start einer Geschichte?
- Was verliert der Erzähler, wenn der Held keinen Mentor hat?
- Bei welcher Ausnahme darf der Held sein eigener Mentor sein?
- Wie viele Erzählertypen katastrophal schlechter Geschichten kennen Sie?
- Wie machen Sie aus jeder Geschichte eine emotionale Achterbahn?
- Warum sollten Geschichten eine Krise haben?
- Was macht eine Krise zur Krise?
- Durch welche zwei Zutaten wird eine Krise in einer Geschichte erst möglich?
- Was kann man von Kurt Vonnegut über Inszenierung lernen?
- Was verbindet Aschenputtel und das Neue Testament?
- Welche drei Erzähldramaturgien eignen sich für eine Rede am besten?
- Verwechseln Sie auch den „Mann im Loch“ mit der Heldenreise?
- Welche Geschichten sollten Sie nie erzählen?
- Was ist der Wert meiner Geschichte?
- Wie oft kann sich das Schicksal wenden?
17 Wann hat eine Geschichte zu viel Charakter?
Die Anzahl der Charaktere in einer Geschichte ist kritisch für jeden Geschichtenerzähler. In Heldenreisen spielen die Charakter mindestens 8 verschiedene Rollen. Wie viele sollten in einer Rede eine Rolle spielen? Das klärt dieser Kurzbeitrag.
Ich gebe zu, ich habe Sie mit einem kleinen Wortspiel hierhergelockt. Tatsächlich geht es hier um die Anzahl der beweglichen Teile, der Anzahl der Charaktere in Ihrer Geschichte.
Zu viele Charaktere verwirren die Zuhörer.
Zudem kostet die Einführung jedes Charakters Zeit. Geschichten sind keine Chroniken. Daher darf der Erzähler sie den Bedürfnissen seines Publikums anpassen.
Auch wenn Ihre Schwester, Ihre Schwägerin, deren beste Freundinnen, Ihr Hund, Ihre Katze und Ihr Bleianspitzer anwesend waren … Sie müssen sie deshalb noch lange nicht zum Teil Ihrer Geschichte machen. Wenn Sie keine Funktion für die eigentliche Geschichte haben.
In einer Geschichte hat jeder Charakter eine bestimmte Funktion. Kann ich sie als Erzähler nicht benennen, brauche ich den Charakter nicht und er belastet das Verständnis der Zuschauer. Ihre Zuschauer bringen ein gewisses Aufmerksamkeitsbudget mit in Ihre Rede. Ist es aufgebraucht, hört Ihnen keiner mehr zu, ganz gleich ob Sie das Wichtigste noch zusagen haben oder nicht.
Lassen Sie daher alle Personen aus Ihrem Erlebnis weg, die Ihrer Geschichte keinen Mehrwert bringen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!