#Storytellity
- Was ist #Storytellity?
- Was sind die 25 Signalsätze zum Start einer Geschichte?
- Was verliert der Erzähler, wenn der Held keinen Mentor hat?
- Bei welcher Ausnahme darf der Held sein eigener Mentor sein?
- Wie viele Erzählertypen katastrophal schlechter Geschichten kennen Sie?
- Wie machen Sie aus jeder Geschichte eine emotionale Achterbahn?
- Warum sollten Geschichten eine Krise haben?
- Was macht eine Krise zur Krise?
- Durch welche zwei Zutaten wird eine Krise in einer Geschichte erst möglich?
- Was kann man von Kurt Vonnegut über Inszenierung lernen?
- Was verbindet Aschenputtel und das Neue Testament?
- Welche drei Erzähldramaturgien eignen sich für eine Rede am besten?
- Verwechseln Sie auch den „Mann im Loch“ mit der Heldenreise?
- Welche Geschichten sollten Sie nie erzählen?
15 Was ist der Wert meiner Geschichte?
Dieser Kurzbeitrag klärt, warum eine Geschichte beim Publikum richtig einschlagen kann und bei anderer Gelegenheit nur ein Schulterzucken auslöst. Zudem stelle ich Ihnen die Storywertformel vor, mit der Sie sich diese Reaktion vorab ausrechnen und für den zweiten Fall eine bessere Geschichte parat haben.
Jedes Publikum wird eine Geschichte auf der Grundlage eigener Erfahrungen und ihrer Relevanz für sich selbst bewerten. Der Erzähler kann das sich das vorab ausrechnen. Wichtige Faktoren für eine Bewertung sind Nähe, Unsicherheit und Bedeutung.
Ich habe daraus eine Formel gemacht. Storywert = Nähe + Unsicherheit + Bedeutung.
Der jeweilige Storywert ist abhängig vom Zuschauer. Daher dürfen wie ihn für jedes Publikum neu bestimmen.
Nähe – Ihr Held bestimmt, wie nahe Ihre Geschichte dem Publikum geht. Ist er diesem Publikum sympathisch? Kann sich der Zuschauer mit ihm identifizieren? Ein Held, der in einer Einzimmerwohnung lebt, kein Auto hat und stundenlang mit dem Bus zur Arbeit fährt, mag sympathisch sein, aber bei einem Vortag für die Vereinigung der Immobilienhaie Hamburgs ist das Potenzial für die Identifikation mit dem Helden vermutlich nicht sehr groß.
Ungewissheit – ist Ihr Publikum am Schicksal des Helden interessiert, fehlt nur noch die richtige Spannung. Spannung kann auf unterschiedliche Weise geschaffen werden. In erster Linie natürlich über das Schicksal des Helden. Andererseits is „wie hat er das nur geschafft?“ auch ein Spannungsmagnet für unsere Aufmerksamkeit. Damit ist auch klar, dass alles, was für den Zuschauer leicht vorhersehbar ist die Geschichte langweilig macht.
Bedeutung – die Botschaft Ihrer Geschichte sollte das Bedürfnis der Zuschauer nach einem höheren Sinn erfüllen. Professionelle Geschichtenerzähler hätte es eigentlich nicht nötig, ihren Geschichten eine Moral oder Botschaft zu geben. Sie machen es allerdings trotzdem. Denn Sie wissen, dass Unterhaltung zwar geschätzt wird, aber sie möchten bei ihren Zuschauer auch im Gedächtnis bleiben. Für Redner wäre es eine Todsünde, eine Geschichte allein zur Unterhaltung zu erzählen. Eine Rede hat eine Botschaft und meine Geschichten in einer Rede müssen diese Botschaft untermauern.
Mit Hilfe der Storywertfomel werden Sie sich zukünftig nicht mehr wundern, warum eine Geschichte bei dem einen Publikum zu Begeisterungsstürmen führt und ein anderes völlig kalt lässt. Sie werden es vorher wissen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!